Was nützen die besten Listenpreise, wenn sie am Kunden nicht durchgesetzt werden?
Der Vertrieb braucht deshalb ein Konzept mit klaren Handlungsanweisungen, um lukrative Aufträge zu akquirieren, Angebote zu optimieren und Verhandlungen erfolgreich zu führen. So ist es
beispielsweise nicht immer möglich, den Listenpreis 1 zu 1 durchzusetzen. Aber Rabatt ist nicht gleich Rabatt. Während pauschale Preisnachlässe von 10 % oder 20 % gnadenlos die Marge vernichten,
schützen z.B. Naturalrabatte (zusätzliche Leistung bei gleichem Preis) die Listenpreise. Auch ein Provisionsmodell, das sich an der Preisdurchsetzung orientiert, dient der Gewinnoptimierung. Auch
hier ist es wichtig, dass einzelne Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind und Leitlinien in der Praxis gelebt werden.
Ich unterstütze Sie Ihr Unternehmen dabei, ein individuelles Rabatt- und Konditionensystem zu erarbeiten, um bessere Preise am Markt zu erzielen und so den Ertrag nachhaltig zu steigern.