Intelligente Preisbündelung für mehr Umsatz und Gewinn

Unternehmen wie McDonalds erzielen den Großteil ihres Umsatzes mit gebündelten Angeboten und nicht mit dem Verkauf von einzelnen Produkten. Warum?

 

Zunächst ist klar nachvollziehbar, dass mit diesem Vorgehen unter dem Strich mehr verkauft wird, was zu mehr Umsatz führt. Weiterhin sind nicht alle angebotenen Produkte Verkaufsschlager und verkaufen sich gleich oft. So werden manche Produkte eher selten gekauft, haben aber trotzdem ihre Existenzberechtigung.

 

Die Kunst des Bundlings besteht nun darum, absatzstarke Produkte mit sogeannten "Füllern" zu einem Paket zu schnüren und dafür einen Gesamtpreis anzusetzen. Im Zuge dessen ist zu raten, den Gesamtpreis niedriger zu wählen, als die Summe der Einzelpreise.

 

Derartiges Potential findes sich quasi in jedem Unternehmen und kann dazu führen, dass sich der Umsatz mit einem auf Preisbündelung ausgelegten Angebotsprogramm deutlich erhöht.

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