Auswirkungen des Online-Handels auf den Preis

 

Im stationären Einzelhandel war es für den Kunden schwierig und umständlich, Preise vieler Anbieter in Erfahrung zu bringen. Und genau dieser Vorteil ist für Betreiber von Online-Shops nun Vergangenheit. Das Stichwort lautet Preistransparenz. Der Interessent kennt innerhalb kürzester Zeit die Preise sämtlicher Anbieter und kann in Ruhe vergleichen. Eine Chance haben hier oft nur noch Anbieter mit günstigen Preisen.

 

Kurz: die Preistransparenz erhöht die Preiselastizität.

 

Hinzu kommt, dass Interessenten nicht nur sämtliche Preise kennen, sondern sich über Bewertungen relativ schnell ein Bild über den Nutzen eines Produkts machen können. Und diese Bewertungen beeinflussen wiederum sehr wohl die Kauf- und Zahlungsbereitschaft. Bei relativ schlechten Bewertungen, sinkt die Kaufbereitschaft und bei vielen zufriedenen Bewertungen, ist es durchaus möglich, dass die Zahlungsbereitschaft der Kunden zunimmt. Wo dann der optimale Preis liegt, ist eine der häufigsten Fragen, mit denen Online-Shop Betreiber im Rahmen meiner Preisberatung auf mich zukommen.

 

Fazit:

 

Das Internet hat enorme Auswirkungen auf das Preismanagement der Anbieter. Vor allem die Nutzen- und Preistransparenz sollten im Fokus der Betrachtung stehen, um den gewinnoptimalen Preis zu finden. Lesen Sie mehr zu diesen und weiteren Themen, rund um das Thema Pricing, in meinem exklusiven Preisletter hier

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