Das Geheimnis guter Verkaufspreise

 

Kommt Ihnen das bekannt vor: ein Verkäufer gibt Ihnen als Kunden einen spontanen Rabatt, weil unbedingt den Abschluss haben möchte!? Und genau diese gängige Praxis ist das Nr.1 Problem im Preismanagement (Pricing), nämlich die Richtlinienkompetenz.

In vielen Unternehmen sind Preise über die Jahre oberflächlich angepasst worden und der Chef verliert den Überblick. Auf diese Weise entgeht enormer Gewinn, der quasi auf der Straße liegengelassen wird.

 

Wie können diese Gewinnpotentiale mit professionellem Preismanagement effektiv genutzt werden?

 

Zunächst ist es wichtig festzuhalten, dass grundsätzliche Preisentscheidungen (Listenpreise etc.) Aufgabe der Unternehmenspitze sind und diese sich ganz klar am Wert (Kundennutzen) orientieren sollten. Weiterhin ist es notwendig, ein klares Preisvergabesystem zu entwickeltn, das im Verkauf eingesetzt wird. Das bedeutet, dass Preisnachlässe nur nach Plan vergeben - und an ganz klare Bedingungen geknüpft werden. Wie das im Detail aussieht, erfahren Sie in meinem Preisletter.

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