SCHLUSS mit KOSTEN-PLUS - Value Pricing heißt das Zauberwort!

 

In unserer Kurzstudie zum Preismanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Mitte diesen Jahres, haben wir festgestellt, dass über 90 % aller Unternehmen ihre Produkte und Leistungen nach der gewinnschädlichen Kosten-Plus Methode bepreisen. Es werden die Vollkosten ermittelt und einfach ein branchenüblicher Aufschlag draufgeschlagen.

 

Die alles entscheidende Frage: WO WIRD HIER DER KUNDE BERÜCKSICHTIGT?

Value-Pricing bei der Preisfindung und Preissetzung

 

Stichwort: Value Pricing - die Preissetzung nach der Zahlungsbereitschaft des Kunden


Eine Metallic-Lackierung kostet den Hersteller keine 50 € - TATSACHE! Warum kostet diese beispielsweise beim Audi A4 über 800 €??? Die Antwort liegt klar auf der Hand, ein erklecklicher Teil der Käufer ist bereit diesen Preis zu zahlen.


Mal ganz ehrlich: kennen Sie die Zahlungsbereitschaften Ihrer Kunden?


Um diese zu ermitteln ist es notwendig die Preisbewertung, das Preiswissen und das Preisinteresse kennen zu lernen. Hierfür gibt es eine Hand voll Werkzeuge der Marktforschung, wie etwa die sogenannte Conjoint-Analyse. Es handelt sich dabei um eine Verbundmessung, wo unterschiedliche Preise mit weiteren, verschiedenen Merkmalen abgefragt werden. In Verbindung mit der Ermittlung des entsprechenden Käufertyps kann es ziemlich präzise gelingen, einen gewinnoptimalen Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu ermittlen.


Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich dadurch oft enorme und vor allem nachhaltige Gewinnsteigerungen von über 25 %. Investitionen, um das Thema Preis von der Kundenseite aus anzugehen, rechnen sich also ganz klar.


Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Pricing & Preismanagement haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Herzlichst, Ihr
Konrad Stromeyer

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Unternehmensberatung Bamberg, Unternehmensberatung Nürnberg, Marketingberatung, Unternehmensberatung Pricing, Unternehmensberatung Preismanagement, Unternehmensberatung Würzburg, Unternehmensberatung Schweinfurt, Unternehmensberatung Coburg, Unternehmensberatung Bad Kissingen.